Auf unserem klinikeigenen Übungspark können wir mit den Patienten im Rahmen der Berufsspezifischen Rehabilitation typische Tätigkeiten aus dem Arbeitsalltag testen, bevor die Patienten in den Kooperationsbetrieben halb- und ganztägige Arbeits- und Belastungserprobungen durchführen.

Hier stehen uns verschiedene Möglichkeiten speziell für Berufe der Land- und Forstwirtschaft, sowie des Bauhandwerks zur Verfügung.

Im Bereich der land- und forstwirtschaftlichen Berufe können wir mit Hilfe von Traktor, Anhänger, Motorsäge, Holzspalter oder Wippsäge die Brennholzbereitung unter rücken- und gelenkfreundlichen Aspekten einüben. Aber auch das Beladen eines Anhängers per Hand oder das Auf- und Absteigen auf und vom Traktor können Übungsinhalte sein. Eine besondere Möglichkeit bietet uns eine Bodenhülse, in der wir einen Baumstamm einstellen können, der dann unter den genannten rücken- und gelenkschonenden Aspekten gefällt werden kann.

Für die Bauberufe stehen uns neben den üblichen Kleingeräten wie Leiter, Schaufel, Betonmischer, Schubkarre, Bohrmaschine, Kreissäge und diversen Baumaterialien auch ein Gerüst und zwei Übungsdächer zur Verfügung, an dem z.B. Zimmerleute eine Erneuerung der Lattung oder Dachdecker das Ab- und Eindecken üben können.

Bei unseren Gesundheitstagen für Firmen findet auf unserem Übungsgelände der praktische Teil statt.

In unserer großen "BSR-Halle", die als Unterstand für unsere Gerätschaften dient, können die praktischen Übungen bzw. Belastungstests auch im bei schlechtem Wetter durchgeführt werden.

 

 

 

 

Therapiezentrum Janowicz

www.therapiezentrum-janowicz.de